- Mehr als ein Drittel der Verkehrstoten bei Dämmerung oder Dunkelheit
- HU-Bilanz: Fast jedes dritte Fahrzeug hat Mängel in Sachen Licht
- In diesem Jahr erstmals Kunststoff-Plakette
Der Oktober ist seit Jahrzehnten der Licht-Test-Monat. Auch in diesem Jahr, bei der 59. Auflage der kostenlosen Aktion, beteiligen sich die Niederlassungen der Sachverständigenorganisation DEKRA in ganz Deutschland. Sie bieten im Oktober, ebenso wie die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen und andere Partner der Kampagne, einen Gratis-Check der Beleuchtungseinrichtungen an.
Wie wichtig diese Überprüfung ist, zeigt schon ein Blick in die amtliche Unfallstatistik. Mehr als ein Drittel aller Verkehrstoten in Deutschland sind bei Dämmerung oder Dunkelheit zu verzeichnen. Auf Autobahnen sind es sogar über 44 Prozent der Getöteten. Bei den Hauptuntersuchungen von DEKRA in Deutschland hat fast jedes dritte Fahrzeug Mängel an den lichttechnischen Einrichtungen.
„Diese Zahlen zeigen eindrücklich, wie wichtig es ist, jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit die Beleuchtung am Fahrzeug zu überprüfen und bei Bedarf in Ordnung zu bringen“, so Dr. Gerd Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH. „Nur wenn die Beleuchtung zuverlässig funktioniert, können Sie sicher unterwegs sein. Deshalb unterstützt DEKRA die Aktion Licht-Test auch in diesem Jahr wieder bundesweit.“
Die Verkehrssicherheitsaktion Licht-Test gibt es schon seit 1956. Der bestandene Check wird mit der Aktionsplakette an der Windschutzscheibe dokumentiert. In diesem Jahr feiert dabei die Folienplakette Premiere.
– Pressemeldung und Foto: Dekra –