Insbesondere die mit der RDKS-Pflicht verbundenen Kosten stoßen bei Autofahrern übel auf: Für 73 Prozent der Befragten ist dies das größte Ärgernis. 60 Prozent finden es lästig, für den Reifenwechsel in eine Fachwerkstatt zu müssen. Und 36 Prozent fürchten auch nervige Fehleranzeigen.
„Dann wechsle ich halt seltener die Reifen …“
Erschreckend sind die Sparstrategien, die sich Autofahrer für den Fall zurechtgelegt haben, dass ihr Fahrzeug über ein RDKS verfügt: 12 Prozent wollen dann einfach seltener die Reifen wechseln, weitere 17 Prozent ihre Reifen „vollständig abfahren“. 3 Prozent können sich vorstellen, auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs zu sein.
Schlechte Aussichten für die Autoindustrie: Die RDKS-Pflicht bedeutet unter Umständen auch einen Absatzrückgang im Neuwagengeschäft: Jeder Dritte (31 Prozent) liebäugelt mit der Anschaffung eines älteren Fahrzeugtyps ohne RDKS-Pflicht. Weitere 20 Prozent beabsichtigen, die RDKS-Pflicht durch Hinauszögern eines Neuwagenkaufs aufzuschieben.
Der Reifenfachdiscounter reifen.com hat vom 10. bis 16. Februar 414 Fahrzeughalter in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich online befragt.
Über reifen.com
reifen.com ist Deutschlands erster Reifenfachdiscounter. In Deutschland gibt es 37 Filialen, den Onlineshop reifen.com und 2.500 Montagepartner, die Serviceleistungen erbringen. In Frankreich, Österreich, Italien und der Schweiz sind es je ein weiterer Shop und 2.300 Montagepartner. Die Produktpalette umfasst Pkw-Reifen, Felgen, Kompletträder, Motorrad-, Offroad- und Transporterreifen sowie Zubehör.
– Pressemeldung von reifen.com –
Foto: Nokian